Zur Person

Dipl. Pädagogin Karen Rauch * 1967


Was ich als Kind im ländlichen Reitverein als Pferdeführerin für Therapeutisches Reiten völlig normal empfand, dass Menschen mit Handycaps und Pferde zusammengehören, erwies sich später als Basis für meine Neugierde herauszufinden, warum das so ist.


Ausbildung zur Reitherapeutin und universitärer Werdegang:

 

Bei meinem Studium der Erziehungswissenschaften an der FU Berlin hatte ich bereits das Ziel, mein Wissen über Pferde mit dem über Pädagogik und Psychologie zu ergänzen um später als Reittherapeutin tätig zu werden. Mit den Schwerpunkten mädchenparteiliche Arbeit, Arbeit mit Gruppen und spezifischen Kenntnissen der Sonderpädagogik spezialisierte ich mich auf meine zukünftigen Zielgruppen.


Gleichzeitig begann ich in Forschungsgruppen mitzuwirken, die sich mit der Evaluation von Reittherapie und anderen auf die Mensch- Tier- Beziehung bezogenen Themen beschäftigte.

 

Meine Diplomarbeit trägt den Titel: Heilpädagogisches Reiten als sozialpädagogische Arbeit mit verhaltensauffälligen Mädchen und beschäftigte sich 1987 mit der Beschreibung und Auswertung einer zwölftägigen Kurzzeittherapie mit traumatisierten Mädchen.

Karen Rauch

 

Gründung des Reittherapieprojekts Hoppe Hoppe Heilen:


Direkt nach meiner Lizenzierung zur Reitpädagogin SVHPR 1986 begann ich in Berlin mit Einzelnen und geschlechtsspezifischen Gruppen praktisch zu arbeiten.

 

2001 zog ich samt meiner zwei Pferde nach Brandenburg und gründetet dort das Reittherapieprojekt Hoppe Hoppe Heilen.

 

2003 haben meine Pferde und ich eine unseren Ansprüchen an Pferdehaltung und Rahmenbedingungen gerechte Umgebung bei der Landwirtsfamilie Kniesigk und ihrer Pferdepension Yellow Rose gefunden.